Deutsch
English

Magnus Panek - Klassisch-spanische Gitarre


Magnus Panek steht als Schüler der argentinischen Gitarristin Maria Luisa Anido (1907-1996) in direkter Nachfolge zu Francisco Tárrega (1852-1909), dem Begründer der modernen klassischen Gitarrentechnik.
Hier, in Barcelona, erlernte er die Grundlagen seines künstlerischen Spiels parallel zum Solistenstudium Konzertgitarre an der Hochschule der Künste Berlin von 1985-90 bei Klaus-M.Krause und privaten Studien mit Carlo Domeniconi.

Auf zahlreichen Meisterkursen mit vor allem dem schottischen Weltklassegitarristen David Russell vervollkommnete er sein Können. Weitere „Masterclasses“ mit Hopkinson Smith, Paul O’Dette, Roberto Aussel, Alvaro Pierri, Angel Romero, Hubert Käppel u.a.
Interpretationspreis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Berlin sowie 2003 Preisträger beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Osnabrück.

Seit seinem Debut beim Internationalen Gitarrenfestival 1986 in Berlin Konzerttätigkeit als Solist und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Komponist, Arrangeur und Live-Gitarrist in verschiedenen Theaterproduktionen.
2004 / 05 Komponist und Live-Gitarrist im Tanzstück “Frida-Viva la vida” von Ralf Dörnen mit dem Ballett Vorpommern.

Magnus Panek verbindet technische Brillianz mit höchst außdrucksvollen Interpretationen.
Seine musikalische Gestaltung ist außergewöhnlich reich an Klangfarben, er bringt, wie Ruben Pareja Codina vom Conservatorio in Valencia es formuliert, "jede Gitarre zum Singen."